Befreie Dich

Befreie Dich mit Stoizismus (#79)

Befreie dich, Stoizismus kann eine wertvolle Hilfe dabei sein.

Wir alle verfügen über eine persönliche Vorstellung von dieser Welt, die wir für realistisch halten. Nicht selten wollen wir uns zumindest von einigen Dingen in dieser (eigebildeten) Welt befreien. Das Problem: die Welt da draußen ist für uns eigentlich nicht zu erkennen, wir benötigen Filter, durch die wir die Realität betrachten.

Diese Filter können ideologische, religiöse, sexuelle und viele weitere Charakteristika aufweisen. Sie geben uns Sicherheit in einer unsicheren Welt, aber sie sperren uns auch in ein – selbstgebautes – Gefängnis ein.

Befreie Dich mit dem stoischen Filter

Natürlich haben wir auch als an Stoizismus Interessierte einen Filter, quasi eine Brille, durch die wir schauen. Der Filter hier heißt Tugendhaftigkeit und bietet uns im Vergleich mit den meisten anderen viele Vorteile.

Befreiung durch einen externen Wertmaßstab

Haben wir die Tugendhaftigkeit zum obersten Maßstab erhoben, befreit sie uns von unseren bisherigen Filtern – jedenfalls im Einzelfall und falls wir es wollen. Wir müssen dann nicht mehr alles mit unserer normalen “Identität” filtern, sondern können einfach schauen, wie tugendhaft wir selbst, andere Menschen und die Situation an sich ist und uns entsprechend verhalten.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.