Wahrheit

#94 Wahrheit und zwei große Lügen

Wahrheit von Dave Chapelle

Wahrheit suchen nicht nur Stoikerinnen und Stoiker, sondern fast alle Menschen. US-Komiker Dave Chappelle zeigt zwei große Lügen auf, die diese Suche extrem behindern. Die erste ist, dass wir, wenn wir den Lifestyle von jemanden ablehnen, denjenigen auch fürchten oder gar hassen müssten. Die zweite Lüge sagt, dass wir, wenn wir jemanden lieben, alles, was derjenige sagt oder tut, gut finden müssten. Frei nach dem Motto, wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich …

Als Stoikerin oder Stoiker sind wir immer an der Wahrheit – soweit für uns erkennbar – interessiert. Die beiden von Chappelle aufgeführten Lügen stehen aber unserer Suche nach Wahrheit diametral entgegen. Stoische Tugenden, die Chappelle indirekt anspricht sind Mitgefühl und die Ablehnung bloßer Gefühle.

Mitgefühl als Argument für Hass und Lagerbildiung

Das eigentlich positive Mitgefühl kann, falsch verstanden, so wie es zur Zeiz sehr in Mode ist, kann als Argeument für Ablehnung und sogar Hass missbraucht werden. Dieser fatale Mechanismus lässt sich in unserer modernen Gesellschaft an vielen Stellen beobachten.

Wahrheit von Steven Pinker

Gute Nachrichten hat US-PSychologe und Medienstar Steven Pinker für uns. Demnach ermöglicht uns unsere Ratio – global vernetzt durch Kommunikation – als Menschheit zu wirkich bemerkenswerten Taten fähig. Diese Idee ist ebenfalls vollkommen kompatibel zu meiner Auffassung von modernem Stoizismus. Und, nebenbei bemerkt, sind fast alle Stoikerinen und Stoiker Weltbürger und global orientiert. Die Fähigkeit der Menschen auf Welt rational zusammenzuarbeiten, lässt uns alle der Wahrheit ein Stück näher rücken. Die verbundene Ratio der Menschen ermöglicht echten rationalen Fortschritt. Wir erreichen gemeinsam mehr.

27.11.2021 Hamburg: DER WILDE STOIKER Live-Event!

DER WILDE STOIKER Live im Hamburger Oberhafen. Sa. 27.11.2021, 1800-2200 Uhr, Eintritt 34,- €.

Achtung: LIMITIERT AUF 30 PERSONEN!

Mit interaktivem Podcast, Workshop, Vortrag zum Thema “Fake News erkennen und stoisch bleiben” und mehr.

Jetzt informieren und anmelden: guido@derwildestoiker.de

Weitere Infos gibt es hier!

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.