Bullshit

Bullshit und Stoizismus (#125)

Bullshit ist überall um uns herum

Bullshit ist ein integraler Teil unseres modernen Lebens. Egal, ob in Form von Fake News oder in Geschichten, die uns unsere Freunde erzählen, der Nonsens ist einfach überall. Aber warum?

Bullshit vs. Wahrheit

Bullshit überwiegt, Wahrheiten – soweit sie überhaupt für uns erkennbar sind, mehr dazu im Podcast selbst – sind eine Minderheit. Bullshit in Form von Geschichten, die wir uns selbst erzählen oder von anderen erzählt bekommen, erfüllt wahrscheinlich (evolutions-)psychologisch eine wichtige Funktion, er lenkt uns aber von unserem stoischen Wachstum ab und bindet wichtige Energie, die wir lieber für andere Dinge aufwenden sollten.

Unsere Geschichten helfen uns (in unserem mentalen Superheldenfilm) besser in der Welt zurechtzukommen, sie bringen scheinbare Ordnung in das Chaos, das das Leben ist. In einem Meer der Unsicherheit, sind Geschichten, die uns glauben machen, unsere Entscheidungen seien rational und unsere Erlebnisse ergäben irgendeinen Sinn, tröstend und Sicherheit gebend. Dazu müssen sie aber nicht wahr sein und meistens sind sie es auch nicht.

Bullshit und der stoische Konter

Um die Menge an Unfug in unserem leben zu reduzieren, hilft nur eines: Ratio und Logos so einzusetzen, dass wir möglichst nah an die Wahrheit heranrücken. Sind wir als menschen überhaupt in der Lage, uns komplett rational zu verhalten udn Wahrheiten zu erkennen? Mit ziemlicher Sicherheit nicht (-> Erkenntnistheorie), aber welche Alternativen haben wir zum stoischen Weg? Meiner Meinung nach keine.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.