Gegner

Der Gegner ist nicht der Feind (#164)

Der Gegner ist immer öfter in privaten und politischen Diskussionen der persönliche Feind. Diese Infantilisierung von Medien und Politik müssen wir aber als Stoikerin und Stoiker nicht mitmachen. Wir können lernen, wie die Welt (wahrscheinlich) funktioniert und vor allem, wie wir selbst und unsere Mitmenschen funktionieren. Als nächstes versuchen, mit Hilfe unserer Ratio geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Mit einem Wort. Hart in der Sache, fair zum Menschen.

Egal, ob konservativ oder links, das Angreifen der Person („argumentum ad hominem) ist nicht nur ein ziemlich sicheres Zeichen von kognitiver Dissonanz, sondern auch eine immer beliebter werdende und bewusst eingesetzte Waffe. Nur, ist sie auch tugendhaft?

Falls euch meine Arbeit gefällt, könnte ihr mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/