freien Willen

Du hast keinen freien Willen (zu 99,999999 %) (#169)

Warum du keinen freien Willen besitzt ist mit Hilfe vn Physik und Biologie eigentlich schnell erklärt, aber die Aussage trifft natürlich auf hochemotionalen, erbitterten Widerstand. Warum? Weil wir doch sooooo gerne einen freien Willen hätten.

Im exklusiven Stoiker auf meinem Patreon-Kanal (patreon.com/bellberg) habe ich erklärt, warum wir in einem deterministischen Universum leben – die antiken Stoiker also Recht hatten.

Wie aber lassen sich freier Wille und deterministisches Universum vereinbaren? In Wahrheit natürlich gar nicht, aber das gefällt normalen Menschen nicht und Philosophen schon mal gar nicht. Daraus entsteht unterhaltsame Kognitive Dissonanz, die aber weder Wissensfortschritt noch stoische Erkenntnis bringt.

Falls dir meine Arbeit gefällt, kannst du mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/