Kognitive Dissonanz

Kognitive Dissonanz für Stoiker (#128)

Kognitive Dissonanz – was ist das genau?

Kognitive Dissonanz ensteht, wenn Realität und Erwartungen nicht mehr übereinstimmen. Genauer: wenn unsere Glaubenssätze und Überzeugungen mit etwas – zum Beispiel einer neuen Information oder einfach einer anderen Meinung – konfrontiert werden, das uns widerspricht.

Das kann durchaus auch unser eigenes Verhalten sein, zum Beispiel wenn wir gerade naschen, obwohl wir eigentlich abnehmen wollten.

Es entsteht psychischer “Stress” – ich nennen es unbewussten oder emotionalen Schmerz – den wir wieder beseitigen möchten. Je “tiefer” der Auslöser dieser Dissonanz dabei in unser Innerstes geht, desto heftiger unsere Reaktion.

Das Interessante daran: unsere Reaktion ist nicht von unserer Intelligenz abhängig und wir selbst sind die einzigen, die nicht merken, dass wir gerade unter kognitiver Dissonanz leiden.

Warum ist das aus stoischer Sicht interessant?

Weil wir als Stoikerin und Stoiker versuchen sollten, die Realität möglichst gut zu erkennen. Kognitive Dissonanz steht uns dabei massiv im Weg.

Wer kann alles von kognitiver Dissonanz betroffen sein?

Jeder.

Wie können wir kognitive Dissonanz wieder beseitigen?

Indem wir entweder den Auslöser beseitigen (die beliebteste Variante) oder unsere eigenen Glaubenssätze und unser Verhalten ändern. Letzteres kommt eher selten vor, weil es bewusstes Denken voraussetzt und echte Arbeit ist. Sehr beliebt: den hinter dem Auslöser stehenden Menschen persönlich angreifen und allgemein sehr aggressiv zu reagieren.

Woran kann ich kognitive Dissonanz erkennen?

An der hochemotionalen Reaktion meines Gegenübers. Das Gehirn scheint quasi ausgeschaltet, es werden sinnlose “Argumente” auf sehr emotionale Weise vorgebracht. Kognitive Dissonanz begegnet uns täglich, besonders auf Social Media Kanälen.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.