Materialismus

Materialismus und Stoizismus (#138)

Materialismus und Stoizismus – wie geht das zusammen?

Stoizismus sieht die Welt prinzipiell als materiellen Ort, das schloss in seinen Anfängen sogar “Dinge” wie die “Seele” mit ein. Wenn wir heute über Materialismus sprechen, meinen wir natürlich tatsächliche Dinge und eben Konsum, Reichtum und materiellen Besitz.
Stoiker zu allen Zeiten sahen und sehen (den Fokus auf) Materialismus durchaus kritisch, gleichzeitig waren und sind aber viele Stoiker sehr wohlhabend. Im Podcast lösen wir diesen scheinbaren Widerspruch auf.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.