Mut

Mut und Stoizismus gehören zusammen (#135)

Mut ist nicht ganz leicht

Mutig zu sein, wenn es uns selbst nicht gefährdet – und dies kann auch eine eingebildete Gefahr sein – ist sehr leicht. Man kennt das unter dem neuen Wort “Gratismut”. Mut zu zeigen, wenn man Nachteile durch dieses Mut zu erwarten hat dagegen schwer. Die Folge: meiner persönlichen Meinung nach sind ca. 70% der Menschen eher feige und unehrlich.

Mut ist eine stoische Kardinaltugend

Nun hat es Mut im Stoizismus sogar zur Kardinaltugend gebracht und ist einer Stoikerin und einem Stoiker quasi Verpflichtung. Man kann als Stoiker idealerweise nicht anders, als mutig zu sein.

Mut gepaart mit Höflichkeit und Bescheidenheit

Auch wenn wir versuchen sollten, immer die Wahrheit auszusprechen, haben wir doch die Möglichkeit, diese Wahrheit mit Höflichkeit zu überzuckern. Das sollten wir auch tun, es sei denn, wir wollen alle Leute vor den Kopf stoßen.

Stoische Frustration

Wer hart an sich arbeitet und schon ein paar Meterlein auf seiner stoischen Reise zurückgelegt hat, der wird sich von Zeit zu Zeit immer wieder einmal dabei erwischen, wie er oder sie sich nicht 100% mutig in einer Situation verhalten hat. Oder nicht völlig tugendhaft war. Oder etwas besser hätte machen können etc. Das kann schnell zur Frustration führen, eben auch, weil die eigenen Ansprüche so hoch sind. Wir dürfen nicht vergessen: wir sind keine stoischen heiligen, sondern normale Menschen und Menschen machen Fehler. Diese Fehler erlauben uns unser Wachstum und sollten uns motivieren.

Was sagt Marcus Aurelius zum Thema Mut? Im Podacst selbst schauen wir in ein wichtiges Zitat …

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.