Archive: Episoden

  • Intuition und (moderner?) Stoizismus (#180)

    Intuition und (moderner?) Stoizismus (#180)

    Zumindest in meiner Auffassung von einem reformierten, modernen Stoizismus sind Intuition und klassische stoische Vorstellungen kein Widerspruch. Auch in einem determinitischen, von Ratio durchzogenem Universum (woran ich pers. nicht glaube), ist Platz für das eher Unbewusste (Kahnemann System #1) und die schnelle “Hälfte” unseres Gehirns. Im Podcast erkläre ich, wie ich mir einbilde, die Gegensätze…

  • Warum Fakten keine Rolle spielen (#179)

    Warum Fakten keine Rolle spielen (#179)

    Fakten und ihre Wichtigkeit werden gerne überall und jederzeit betont – sogar von Menschen, zum Beispiel vielen Journalisten –, die gleich im nächsten Satz beweisen, dass Fakten für sie keine Rolle spielen. Wie gehen wir als Stoikerin oder Stoiker am Besten damit um?

  • 10 Dinge, bei denen du misstrauisch sein solltest (#178)

    10 Dinge, bei denen du misstrauisch sein solltest (#178)

    Aus stoischer Sicht sind wir alle wahrscheinlich zu naiv und leichtgläubig. Aber das lässt sich ja ändern.

  • Lügen und absichtliches Missverstehen (#177)

    Lügen und absichtliches Missverstehen (#177)

    Überall um uns herum wird gelogen, aus dem Zusammenhang gerissen und bewusst missverstanden. Lasst uns Schluss damit machen, es ist einfach.

  • Hilfreiche Fragen für Konservative + Liberale (#176)

    Hilfreiche Fragen für Konservative + Liberale (#176)

    Wir können nur wachsen, wenn wir etwas Neues über uns selbst oder die Welt lernen. Letzte Woche haben wir den Linken die Chance gegeben, unangenehme Fragen hören und kognitive Dissonanz spüren zu können. Warum sollte es allen anderen besser gehen? 🙂

  • Hilfreiche Fragen für Linke (#175)

    Hilfreiche Fragen für Linke (#175)

    Wir alle sind in unserer eigenen Bubble unterwegs. Hier erfahren wir Bestätigung und stellen beruhigt das Denken ein. Ich habe speziell für linke Menschen ein ganze Reihe von Fragen und Zitaten zusammengestellt, die den Horizont erweitern können.

  • Gib die einfachen stoischen Lehrsätze auf (#174)

    Gib die einfachen stoischen Lehrsätze auf (#174)

    Lehrsätze sind (mehr oder weniger) sinnlos, meint der antike Stoiker Lucius Annaeus Seneca in einem seiner moralischen Briefe an Lucilius, die seit einigen Wochen ja in einer neuen Übersetzung vorliegen (hüstel.) Freiheit statt freiwilligem Despotismus „Wir Stoiker sind keine Untertanen eines Despoten“ – das könnte in der Tat ein stoischer Leitgedanke sein. Unser Ziel sollte…

  • 5 einfache Schritte für ein besseres Ego (#173)

    5 einfache Schritte für ein besseres Ego (#173)

    Ja, unser gutes altes Ego (genauere Definition im Podcast) sorgt ständig für Ärger. Grund genug, uns auch in diesem Bereich einer gründlichen Prüfung zu unterziehen und uns selbst zu verbessern.

  • 5 Tipps für schöne Festtage (Weihnachen/Saturnalien) (#172)

    5 Tipps für schöne Festtage (Weihnachen/Saturnalien) (#172)

    Man kommt zusammen, will lecker essen und ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen. Doch daraus wird nichts, weil die Egos am Tisch zu groß und die Kommunikationsfähigkeiten zu klein. Stoikerinnen und Stoiker haben es besser, die hören dieses Podcast und lernen die richtige Geisteshaltung.

  • Kleiner Nachtrag zu DWS#171

    Erläuterungen zu DWS #171 Nachdem ich meinen eigenen Podcast #171 noch einmal überflogen habe, sind mir eine Formulierung aufgefallen, die missinterpretiert werden könnte (wenn man böswillig ist und es unbedingt wollte, was ja heutzutage der Normalfall ist).  Diese Formulierungen stelle ich in diesem kurzen Podcast in den richtigen Zusammenhang und füge ein paar Erläuterungen hinzu.…