Episoden

DER WILDE STOIKERDER WILDE STOIKER

#14 Bist Du ein moderner Stoiker? Geht das überhaupt?

Ist die momentane Wiedergeburt des Stoizismus wirklich problematisch? Oder anders gesagt: Ist Stoizismus wirklich auf unsere heutige Zeit übertragbar? Was heißtHeute gleich zwei wichtige Themen:

1. Moderner Stoizismus?
Ist die momentane Wiedergeburt des Stoizismus wirklich problematisch? Oder anders gesagt: Ist Stoizismus wirklich auf unsere heutige Zeit übertragbar? Was heißt es, eine moderne Stoikerin oder ein moderner Stoiker zu sein? Außerdem: Stoizismus in Wissenschaft und Populärwissenschaft

2. Stoizismus und Religion (Teil eins)
Nun sitzen wir also auf diesem Felsbrocken voller Wasser, der irrsinnig schnell durch das Weltall rast und Nietzsche ruft uns zu “Gott ist tot”. Ja, vielen Dank, haben wir schon gemerkt. Kann Stoizismus uns auch heute noch helfen, strukturiert im Chaos zu leben?
Außerdem: Ist Stoizismus esoterisch?
Gibt es einen Gott oder bleiben wir stoisch vage?
Was besser zu einem modernen wissenschaftlichen Weltbild, Christentum, Buddhismus oder Stoizismus?
es, eine moderne Stoikerin oder ein moderner Stoiker zu sein?

DER WILDE STOIKERDER WILDE STOIKER

#12 Tugendhaftigkeit und Corona-Krise

  • von

Wie verhält man sich in der aktuellen Corona-Krise (oder jeder anderen Krise) stoisch? Was kannst Du konkret an Deinem Verhalten ändern um besser durch die Pandemie zu kommen?

Stoizismus und Corona

Stoizismus und Corona – werde erwachsen

Wie kann uns Stoizismus in der aktuellen Corona-Krise helfen? Was bedeutet stoisches Denken für unsere Entscheidungsfindungen? Wie kann man seine Seelenruhe bewahren und gleichzeitig vernünftige Entscheidungen treffen?

DER WILDE STOIKERDER WILDE STOIKER

#7 Durchlebe nicht immer wieder die gleichen Gefühle (2 Übungen)

  • von

Unsere Gefühle sind eine seltsame Sache: oftmals beherrschen sie uns und nicht selten sind sie so fest eingefahren, dass wir immer gleich auf ähnliche Situationen reagieren. Wie könnte man stoischer – und damit positiver für alle – mit seinen Gefühlen umgehen?