Unbesiegbar

Unbesiegbar durch Stoizismus? Bullshit (#119)

Unbesiegbar – ein scheinbar erfolgreiches Heilsversprechen

Unbesiegbar sein, das wollen alle Fünfjährigen. Leider auch die Egos von ca. 80 % der Erwachsenen, vor allem der Männer. Aus diesem Grund lässt sich mit diesem kindlichen – und kindischen Wunsch – auch ganz hervorragend Geld verdienen. Man muss nur untugendhaft und morallos genug sein, schon kann man mit Zauberwörtern wie “unbesiegbar”, “Resilenz” und Konsorten schön Bücher, Podcasts und Videos vermarkten. Kann man, sollte man aber meiner Meinung nach nicht.

Stoiker sind nicht unbesiegbar, warum sollten sie auch?

Weder Stoikerinnen noch Stoiker waren oder sind unbesiegbar. Nicht wenige wurden umgebracht oder – wie Seneca – zum Selbstmorg gezwungen, alle waren Schwierigkeiten und Gegnern ausgesetzt. Ganz normale Leute eben. Der Wunsch unbesiegbar zu sein ist kindisch, Stoizismus hingegen ist erwachsen. Und erwachsen sein bedeutet, zu versuchen, die Realität so zu erkennen – und anzunehmen! – wie sie nun einmal ist und nicht, sich den Wunschträumen von Kleinkindern und Positiv-Denken-Esoterikern unterzuordnen. Stoiker sind nicht unbesiegbar, im gegenteil, sie wissen, dass – selbst wenn sie ihr Bestes geben – sie trotzdem noch besiegt werden können. Es macht ihnen halt einfach weniger aus als Nicht-Stoikern. Das ist jedoch etwas völlig anderes – und verkauft sich wahrscheinlich auch nicht so einfach und gut.

Unbesiegbarkeit ist dummes Geschwätz

Sich der eigenen Besiegbarkeit bewust sein, Gefahren klar zu erkennen und trptzdem das Richtige zu tun, das ist angewandter Stoizismus in Reinkultur. Auch im Angesicht unangenehmer Dinge die eigene Seelenruhe zu bewahren ist eines unserer Ziele. Werden wir erwachsen.

Bonus: Zuhörerfragen zum Auswandern und zum (stoischen) Sport

Wie bewegt sich eigentlich ein Stoiker? Gibt stoische Sportarten? Gute Frage und nicht die einzige. Die andere kam direkt aus Mexico frisch auf den Tisch und beschäftigt sich mit stoischen Pflichten gegenüber seiner (Heimat-)Gemeinschaft und dem Auswandern. Ich versuche wie immer mein Bestes, auf beide Fragen angemessen einzugehen.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.