Stoizismus im Alltag

Stoizismus im Alltag: Kontrolle und Beeinflussung (#1)

Stoizismus im Alltag – viel einfacher als du denkst

Im ersten Podcast von DER WILDE STOIKER präsentiere ich dir ein stoisches Prinzip, das du sofort einsetzen kannst Als konkretes Beispiel einer stoischen Analyse und Anwendung dienen hier “ungerechte” Noten auf einem Gymnasium. Stoizismus im Alltag ist eine wunderbare Sache.

Stoizismus im Alltag – alles eine Frage der Kontrolle

Wir glauben gerne, dass wir unser Leben kontrollieren. Wir bilden uns nicht selten sogar ein, wir hätten andere Menschen undihr Verhalten unter Kontrolle, zumindest ein stückweit. Dies ist Unsinn, wussten schon die antiken Stoiker und haben uns ein einfaches Modell vererbt, das du sofort gewinnbringend nutzen kannst.

Worüber kannst du wirklich bestimmen?

Die alten Stoiker haben ganz klar zwischen dem, was sie wirklich kontrollieren konnten, etwa die eigenen Gefühle und Gedanken, und dem, was außerhalb dieser Kontrolle liegt, unterschieden. Dieses Prinzip ist als Dichotomie der Kontrolle bekannt geworden und noch heute vielleicht das erste Kernelement stoischen Denkens, das wir als Neueinsteiger in den Stoizismus kennenlernen. Und sehr oft sogar liebenlernen, denn diese einfache Unertscheidung hat weitreichende Folgen für die Art, wie wir andere und uns selbst in Zukunft beurteilen. Auf unsere neuen Urteile können wir dann vernünftige Entscheidungen bauen und so zu einem auf Dauer glücklicheren leben gelangen.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.