Seneca

Seneca – Lehrer oder Loser? (#2)

Seneca – umstrittener Stoiker

Seneca ist einer der bedeutendsten Stoiker überhaupt, und gleichzeitig einer der umstrittensten. Das macht ihn interessant, nicht nur für mich und meinen Podcast.

Seneca – wichtig für dich

Ich stelle dir heute einen der größten Stoiker überhaupt vor. In einer hoffentlich kurzweiligen Episode erfährst du, warum der gute Mann noch heute die Gemüter spaltet und auch zu seiner eigenen Zeit, der römischen Antike, nicht nur auf Liebe und Zustimmung traf. Er hatte immer, sagen wir, “Imageprobleme”. Aber zu Recht? Muss man zwischen Philosoph und Werk unterscheiden? Was bdeutet das persönliche Image des alten Römers für die Weisheiten, die er uns hinterlassen hat?

Außerdem: Stoizismus und Wut, ein immer wiederkehrendes Thema, das uns helfen kann, unser Leben glücklicher zu gestalten.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.