Stoischer Egoismus

Stoischer Egoismus (#3)

Stoischer Egoismus gibt es das überhaupt?

Stoischer Egoismus ist ein beliebter Vorwurf. Stoikerinnen und Stoiker seien gefühlskalt und egoistisch – alles Unfug oder finden wir hier ein Körnchen Wahrheit?

Bedeutet stoische Selbsterkenntnis und Selbstanalyse automatisch auch, dass der Stoiker ein Egoist ist? Inwieweit ist dein eigenes Wohlbefinden von den Handlungen anderer Leute abhängig und wie kannst du das ändern? Warum müssen wir erst einmal erwachsen werden, wenn wir uns und die Welt verbessern möchten?

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.