Erfolg

Zeitverschwendung (#21)

Zeitverschwendung – eine Unsitte nicht nur unserer Zeit

Zeitverschwendung ist (leider) urmenschlich und etwas, was wir uns alle zuschulde haben kommen lassen und immer noch tun. Machen wir uns besser klar: unsere Lebenszeit ist begrenzt und außerhalb unserer Kontrolle.

Zeitverschwendung harmloser als materieller Besitz?

Die meisten von uns achten wesentlich stärker darauf, wie sie mit ihrem materiellen Besitz umgehen als mit ihrer Zeit. Schon die römischen Stoiker beobachteten dieses Verhalten ihrer Zeitgenossen und versuchten bessere Antworten auf unseren Umgang mit der Zeit zu geben.

Wie definieren wir Verschwendung aus stoischer Sicht?

Was bedeutet es überhaupt, sein Leben zu verschwenden, bzw. eben nicht zu verschwenden? Wie könnten wir unsere begrenzte Lebenszeit vielleicht besser nutzen? Was sagen die alten und moderen Stoiker zu unserem Umgang mit der Zeit? Welche Alternativen zeigen sie uns auf?

Dies ist der Nachfolge-Podcasts zu “#20 Zeit”. Natürlich wieder mit Seneca und Marcus Aurelius und sieben von Guido Bellbergs ganz persönlichen Zeitmanagement-Tipps. Feedback erwünscht!

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.