Stressreduzierung

Stressreduzierung – vier schnelle Techniken (#22)

Stressreduzierung – Thema unserer Zeit

Stressreduzierung ist ein wichtiges Thema, das uns überall auf Schritt und Tritt begenet. Viele Menschen erleben die moderne Welt als anstregend – ich würde wetter, dass dies in der Antike nicht anders war – und suchen nach Lösungen, wie sie zufriedener und vor allem unangestrengter leben können. Die Rezepte, die uns meist empfohlen werden helfen uns allerdings nicht auf Dauern, weil sie nicht da ansetzen, wo das Problem eigentlich liegt …

Stressreduzierung – körperlich oder geistig?

Wir alle sind von Zeit zu Zeit gestresst und angespannt und verlieren unsere stoische Gelassenheit. Meist analysieren wir dann, woran diese Gemütsänderung liegen könnte und suchen nach logischen Erklärungen. Es macht aber immer auch Sinn, die Anspannung ganz direkt zu bekämpfen. Dies kann sowohl auf der geistigen als auch der körperlichen Ebene geschehen.

In diesem Podcast stellt Guido Bellberg vier Techniken vor, mit denen er persönlich dem Stress und der Anspannung entgegentritt. Nicht immer erfolgreich, aber immer öfter.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.