Freier Wille

Freier Wille ist ein Hauptproblem von Stoizismus (#26)

Freier Wille – ein altes Problem

Stoizismus wird uns oft als vollkommen logisches System, als makellos durchdachte Philosophie verkauft, aber das ist er nicht. Nicht alles lässt sich im handumdrehen erklären oder logisch sauber auflösen. Für antike und moderne Kritiker und Kritikerinnen ein gefundenes Fressen: gerade zwei seiner innersten Grundsätze – Vorbestimmung (Determinismus) und freier Wille – sind scheinbar unauflösbar gegensätzlich, jedenfalls, wenn man sich erst relativ neu mit dieser faszinierenden hellenistischen Philosophie beschäftigt. Was tun?

Freier Wille oder Determinismus – wer bestimmt, wir oder die Götter?

In diesem Podcast erläutert Guido Bellberg den Dualismus “Freier Wille vs. Determinismus” und gibt einen ersten Einblick in die Diskussion zwischen Befürwortern (“Kompatibilisten”) und Kritikern (“Inkompatibilisten”).

Der Konflikt selbst ist recht einfach zu verstehen: entweder stimmt es, was die antiken Stoiker behaupten, und wir leben in einem rationalen Universum, in dem letztlich alles vorbestimmt ist, oder wir Menschen halten unser Schicksal selbst in der Hand. Wie kann man diesen Konflikt aufläsen? Gibt es wirklich nur ein entweder-oder?

Freier Wille und Determinismus im konkreten Alltag eures Podcasters

Im letzten Teil dieser Episode schildere ich, wie ich ganz persönlich mit diesem Widerspruch, diesem Bruch im stoischen System umgehe und lebe. Warum habe ich kein Problem mit diesem Problem? Warum kann ich beide Ideen gleichzeitig akzeptieren? Welche Überlegung hilft mir persönlich, mit dieser vermeintlichen Schwäche im stischen System herrlich glücklich leben zu können?

Außerdem: Epictetus und seine (nervige) Religiosität …

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.