#30 Social (Media) Distancing – Abstand ist heilsam

Social Distancing – Abstand ist heilsam für Deinen Geist …

Heute mit einem Zitat von Naval Ravikant, zugegebenermaßen kein offizieller Stoiker, aber ein Mann, dem sich lohnt zuzuhören.

Gesellschaft ist für uns wichtig, wir sind schließlich soziale Wesen, aber die Ziele unserer Gesellschaft und unserer eigenen Weiterentwicklung sind manchmal gegensätzlich. Dazu kommt: Gesellschaft ist – zum Beispiel in Form von Social Media – mittlerweile nonstop um uns herum.

Es ist schwer sich dem zu entziehen, aber heilsam, denn Zeit und Ruhe sind zwei wesentliche Zutaten für die positive Entwicklung Deines Selbst. Wahrheit finden wir nur, wenn wir über beides verfügen. Aber Zeit und Ruhe sind Faktoren, die oft 24/7 von unserer Gesellschaft – und uns selbst – torpediert werden.

Was sind die Vorteile ab und zu zumindest einmal auf Abstand zur eigenen Gesellschaft zu gehen? Was hat Meditation damit zu tun oder nicht? Und: Warum es keine Abkürzungen auf dem Weg, auf dem Du Dich selbst weiterentwickelst gibt.

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER.

Für Anerkennung und Unterstützung:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.me/klugefreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.