Stoisches Erbe

Stoisches Erbe (#39)

… und der Weg zum Glück

Ein Podcast mit gleich mehreren Schwerpunkten: Zum Einen, Stoizismus ist ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes. Nichts Fremdes, nichts Exotisches, sondern einer der bedeutendsten Grundpfeiler, die uns die Antike in Europa (und nicht nur hier) hinterlassen hat. Es ist also vollkommen logisch und natürlich, sich mit Stoizismus zu beschäftigen, auch wenn das in unseren Schulen nicht angekommen ist.
Als Ergänzung zur historischen Dimension enthält diese Episode eine mündliche Zeitleiste, die hilft, die einzelnen Stoiker besser einzuordnen.

Das andere wichtige Thema, das Stoizismus auch heute noch so aktuell macht, ist unsere zeilose Suche nach dem Glück. Kaum eine Philosophie hat hier mehr sinnvolel Antworten und praktische Übungen zu bieten als der Stoizismus.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.