Gefühlskalt

Gefühlskalt durch Stoizismus? (#6)

Gefühlskalt, so sind sie, die Stoiker (und Stoikerinnen!)

Gefühlskalt – fast kein Adjektiv wird in unserer, immer noch stark von der Romantik geprägten Gesellschaft negativer gebraucht. Gefühlskalt ist die die ultimative Kennzeichnung als letzlich schlechter Mensch.

Gefühlskalt durch Stoizismus?

Was ist dran an den Vorwürfen, der Stoizismus verlange Gefühlskälte? Wie stehen wir als stoische Lernende zum Thema Gefühle? Warum macht es Sinn, nicht einfach von Gefühlen zu sprechen, sondern zwischen poisitven und negativen zu unterscheiden? Sind eure Gefühle wirklich ein Abbild der Wahrheit? Und, interessant, von wem kommt eigentlich die meiste Kritik?

Eiskalter Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.