Filter für die Realität

Filter für die Realität (#63)

Filter für die Realität – es geht nicht ohne

Filter für die Realität, wir alle benutzen sie. Die ganze Zeit. Wir alle sehen die Realität nicht so, wie sie wirklich ist, sondern extrem gefiltert. Unsere Sinne verfärben, was wir hören, sehen, riechen, fühlen und schmecken und unser Geist interpretiert diese gefilterten Sinneseindrücke noch einmal weiter, zum Beispiel mit unseren Ideen, Glaubenssätzen, Vorstellungen und nicht zuletzt auch unserem eigenen Wissen.

An dieser zweiten Filterstufe können wir ansetzen und unsere – oftmals unbewusst eingesetzten – Filtermechanismen durch bessere – bewusst gewählte — ersetzen.

Stoischer Lebenszweck und moderne Filter

Die meisten Menschen suchen eine Bedeutung für ihr eigenes Leben. Nicht alle finden sie. Als Stoikerin und Stoiker haben wir einen klaren Vorteil, den wir wissen in modernem Stoizismus genau, “wozu wir da sind”.

Neue, vielleicht geeignetere, geistige Filter können vielen von uns erlauben, dem stoischen Lebenszweck besser zu entsprechen. Wir können auf Prozesse vs. Ergebnisse schauen und uns fragen, wie unser persönliches Energielevel in einer gegebenen Situation aussieht.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.