Materialismus

Materialismus und Maskenwahn (#65)

Die Inspiration zu diesem Podcast über Materialismus, stoischem Erkenntnisgewinn und Askese waren Menschen, die alleine im Auto auf einer Landstraße fahren und dabei eine Maske tragen und ein eher schlichter Kommentator in einer Facebook-Gruppe …

Es ist überaus menschlich, schnell nach klaren Antworten zu suchen und in Zeiten von Unsicherheit – also eigentlich immer – eindeutige Regeln und Gesetze zu bekommen. Aber ist es auch sinnvoll?

Stoizismus und Materialismus: sind Stoiker nun Asketen oder Erfolgsmenschen?

Ich habe es immer wieder betont, wer Stoikerin oder Stoiker ist, muss nicht auch Asket sein. Materialismus und Erfolg sind angenehme Nebeneffekte, die wir auch genießen dürfen. Heißt das nun aber, dass wir uns voll in die Umsetzung unserer materiellen Träume stürzen sollten? Nein.

Der schwere Weg in die stoische Mitte zwischen Materialismus und Verzichtsethik

Wenn wir eine Theorie hören oder eine Infografik sehen, die nur zwei Parameter beinhaltet, wissen wir, hier wird (unzulässig?) vereinfacht – das wahre Leben sieht anders aus. Aus solchen Informationen klare Aussagen ziehen zu wollen, ist reiner Blödsinn. Sie können lediglich Anregung für eine weitere Untersuchung sein, mehr jedoch nicht. Life is messy. Das Leben ist komplex. Das gilt natürlich auch für die Frage, ob wir dem Materialismus zustreben oder der Askese. Weder das eine noch das andere sind im stoischen Sinne erstrebenswert.

Das hervorragende Buch von David Deutsch

Ich habe vor einigen Tagen “The beginning of infinity” von David Deutsch zu Ende gelesen und bin begeistert. Mehr dazu im Podcast. Alle interssanten Bücher von Deutsch finden sich natürlich auch im stoischen Buchclub.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://derwildestoiker.de/stoizismus-buch/