#66 Wundertüte (moderner vs. antiker Stoizismus u. v. m.)

#66 Wundertüte (moderner vs. antiker Stoizismus u. v. m.)

Viele Themen, Stoizismus als Bindeglied

Weil ihr so lieb wart, gibt es heute eine wilde, aber auch sehr stoische Mischung von Themen und Theorien. Unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:

Moderner vs. antiker Stoizismus

Ich vergleiche stichpunktartig die zwei Spalten einer Grafik, die modernen und antiken Stoizismus gegenüberstellt. Ein solcher Vergleich wird in der Zukunft auch noch einmal Gegenstand eines eigenen Podcasts sein.

Determinismus vs. Wissenschaft

Erneut inspiriert von David Deutsch meditiere ich über Stoizismus und Wissenschaft, über Determinismus und Physik.

Simulationstheorie und Stoizismus.

Ich erkläre kurz die Simulationstheorie und frage mich, was das für Stoikerinnen und Stoiker bedeutet (und was David Deutsch dazu zu sagen hat).

Elvis und Corona-Grafiken

Für einen fröhlichen Start ins Wochenende spreche ich außerdem über den Manager von Elvis Presyley, Kampfsport und wie leicht es ist, Grafiken falsch zu deuten (“Masken funktionieren nicht, weil …”). Zu guter Letzt schauen wir darauf, was Marcus Aurelius stoisches über unsere eigene Zukunft zu sagen hat.

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com