Moderner Stoizismus

Moderner Stoizismus vs. Antike (#66)

Moderner Stoizismus als Bindeglied zwischen Gestern und Heute

Moderner Stoizismus erlebt gerade (einmal wieder) eine Renaissance. Immer mehr Menschen sagen, dass sie sich “für Stoizismus interessieren”, aber es wird nicht immer klar, was genau damit gemeint ist. Haben sie bloß einen falsch interpretierten Kalenderspruch von Marcus Aurelius (Mark Aurel) gelesen? Sind sie gebeisert von den “7 stoischen Techniken zur Mitarbeiterführung”, die ich natürlich gerade frei erfunden habe, die aber wahrscheinlich in irgendeinem Management-Handbuch tatsächlich enthalten sind? Suchen sie den “latest” “Mind Hack”, um noch besser zu werden und endlich die Lücke in ihrem Inneren zu stopfen? Man weiß es nicht, klar scheint nur, das fast niemand sich mti Stoizismus wirklich beschäftigt. Aber halt, ein paar gibt es schon. Können wir von diesen modernen Stoikern, zu denen mancher sicherlich auch mich persönlich zählt, etwas lernen, was wir noch nicht von den antiken kennen? Können wir die verschiedenen Definitionen von und Herangehensweisen an Stoizismus aufdröselnund besser verstehen? Moderner Stoizismus wird nicht immer gleich definiert, das kann zu Verwirrung führen. Wie unterscheiden sich moderne Stoiker untereinander, wie zu ihren antiken Vorläufern?

Moderner Stoizismus vs. antiker Stoizismus

Ich vergleiche stichpunktartig die zwei Spalten einer Grafik, die modernen und antiken Stoizismus gegenüberstellt. Ein solcher Vergleich wird in der Zukunft auch noch einmal Gegenstand eines eigenen Podcasts sein.

Determinismus vs. Wissenschaft

Erneut inspiriert von David Deutsch meditiere ich über Stoizismus und Wissenschaft, über Determinismus und Physik.

Moderner Stoizismus und Simulationstheorie

Ich erkläre kurz die Simulationstheorie und frage mich, was das für Stoikerinnen und Stoiker bedeutet (und was David Deutsch dazu zu sagen hat).

Elvis und Corona-Grafiken

Für einen fröhlichen Start ins Wochenende spreche ich außerdem über den Manager von Elvis Presyley, Kampfsport und wie leicht es ist, Grafiken falsch zu deuten (“Masken funktionieren nicht, weil …”). Zu guter Letzt schauen wir darauf, was Marcus Aurelius stoisches über unsere eigene Zukunft zu sagen hat.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.