Ohnmacht

Ohnmacht, Freiheit, Stoizismus (#67)

Ohnmacht dank Verboten

Ohnmacht ist auf dem Vormarsch, nicht zuletzt duch die zahlreichen Verbote und Vorschriften, die uns die weltweite Corona-Pandemie beschert hat. Selbst bislang als easy-going und liberal eingeschätzte Länder wie etwa Australien, überraschen auf einmal mit sehr restriktiven Handlungen. Die Verbotsliebe hat viele Unterstützer und Verehrer gewonnen, während die Freiheit scheinbar an Freunden verloren hat. Ein Hörer beschreibt, wie belastend er die Situation erlebt. Wir suchen Lösungsstrategien in Stoizismus und darüber hinaus.

Freiheit und Freiheitsliebende als Minderheit

Sind Menschen rational? Liebt die Mehrheit ihre Freiheit? Ist Sicherheit und die Sehnsucht nach Ordnung – und einem starken Staat – eine beliebte Antwort auf Pandemie-Ängste?

Ohnmacht besiegen mit Stoizismus und Freiheit

Ich sage es nicht zum ersten Mal: Stoizismus und Freiheit passen hervorragend zusammen. Welche stoischen Ideen und Techniken können in der Pandemie mit ihren vielen Einschränkungen hilfreich sein, um ein seelisches und emotionales Gleichgewicht zu bewahren? Was können wir an uns selbst ändern, um besser mit unangenehmen und einschränkenden Situationen klarzukommen? Wie unterscheiden sich Otter von Philosophie-Professoren?

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.