Stoisches Roulette

Stoisches Roulette (#68)

Stoisches Roulette – Freizeitvergnügen für Stoiker

Wir spielen stoisches Roulette und schlagen willkürlich drei Stellen in den Büchern von Seneca, Marcus Aurelius (Mark Aurel) und Epictetus auf. Finden wir Zusammenhänge ? Gibt es Bedeutungen für unser modernes Leben? Entdecken wir stoische Themen? Kann der Zufall uns leiten und uns Anregungen in der antiken stoischen Literatur geben? Ein Experiment aus Zeitnot, das mir am Ende ziemlich viel Spaß gemacht hat. Fragen, die sich mir stellen: Passen die drei zufälig ausgewählten textstellen am Ende gar gut zusammen? Falls ja, hat dies etwas mit dem aus stoischer Sicht deterministischen Universum oder einfach nur mit der beeindruckenden geschlossenheit des stoischen Systems, sogar über Autorengrenzen hinweg, zu tun? Lassen wir uns überraschen …

Stoisches und materialistisches

Bei diesem frisch erfundenen Spiel für Stoikerinnen und Stoiker sprechen wir heute unter anderem über Stoiker und ihre Einstellung zu Askese und Materialismus. Warum? Weil es entweder der Zufall, falls es ihn überhaupt gibt, oder die Götter, falls sie existieren, so wollen. Entscheide selbst, welche Erklärung dir lieber ist.

Zero-sum-game – Nullsummenspiel

Wir klären, was die Mentalität des Nullsummenspiels genau ist und weshalb sie schädlich für uns sein kann. Und ja, ich bekenne mich ausdrücklich schuldig, auch ich war in jungen Jahren (also bis vpr kurzem, ähem) in meinem Denken extrem von dieser pessimistischen und äußerst schädlichen Geisteshaltung geprägt. Pfui.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.