Raumschiff Erde

Raumschiff Erde und stoische Indifferenten (#70)

Raumschiff Erde – ein beliebter moderner Mythos, aber grundfalsch und am Ende auch äußerst pessimistisch.

Ein kreisrunder Podcast: wir beginnen mit dem falschen Mythos vom “Raumschiff Erde” und der “Biossphäre” und schauen, was der berühmte Physiker und Wissenschaftstheoretiker David Deutsch dazu zu sagen hat. Wie stehen Stoikerinnen und Stoiker zu solchen Wunschbildern?

Indifferenten – welche bevorzugen, welche ablehnen?

Im Anschluss sehen wir uns eine Tabelle mit Indifferenten an und überlegen, welche davon zu bevorzugen, und welche eher abzulehnen sind. Leben/Tod, Schönheit/Hässlichkeit und Beliebtheit/Unbeliebtheit sind Beispiele solcher Indifferenten-Paare.

Raumschiff Erde versus stoischer Realismus

Am Ende schließen wir den Bogen und kommen noch einmal auf den falschen Mythos vom Raumschiff Erde zu sprechen, den viele Menschen – auch Wissenschaftler – so lieben: die dauerbedrohte Umwelt und der “Täter Mensch”, den es angeblich einzuzäunen gilt. Besonders in “Umweltschützer”-Kreisen und bei politisch aktiven jungen Menschen – was ja aus stoischer Sicht erst einmal absolut lobenswert ist – ist dieser Mythos seit den 1960er Jahren fester Bestandteil des immer gleichen Repertoires – was ihn leider nicht richtig macht. Ich vermute eine Art religiöses Vakuum, dass mit diesem Glauben – es ist definitiv kein Wissen – gefüllt werden soll.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.