#85 Stoiker und Narzissten

#85 Stoiker und Narzissten

Vorbemerkung: Das “echte” Buch ist sofort bestellbar!

Ja, es hat einw enig gedauert, aber seit ein paar Tagen ist “DER WILDE STOIKER”, das Buch, endlich auf Amazon auch als echtes, physisches Buch bestellbar (Link unten). Bislang mit sehr guter Resonanz, danke dafür!

Die Narzissten Epidemie

Aus den USA, aber auch Westeuropa kommen bedrohliche Meldungen: die Anzahl von Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, nimmt in den Augen einiger Beobachter seit Jahren zu. Das ist äußerst unangenehm für “normale” Menschen und erst recht Stoikerinnen und Stoiker.

Wie erkennst Du einen Narzissten?

Im Podcast stelle ich viele Verhaltensweisen vor, die bei Narzissten häufig vorkommen. Kannst du fünf oder mehr dieser Verhaltensweisen bei Deinem Gegenüber feststellen, hast Du vielleicht einen Narzissten vor Dir – und in jedem Fall ein echtes Problem, egal, ob bei der Arbeit, an der Uni oder im Privatleben.

Wie mit Narzissten umgehen?

Selbstschutz steht an erster Stelle, dann kommt Wissen. Nur, wenn Du die verschiedenen Taktiken und Meschanismen von Narzissmus kennst und verstehst, kannst Du angemessen reagieren. Stichwörter sind hier: Lügne, Manipulation, Gaslighting, Projektion, Kritikunfähigkeit, Fantasiegeschichten, übertriebenes Anspruchsdenken, Überlegenheitsgefühle, Wutanfälle und vieles mehr. Im Podcast gehen wir auf alle wichtigen ein.

Dos und don’ts im Umgang mit narisstischen Menschen

Ganz wichtig: Versorge eine Narzisstin oder einen Narzissten nicht auch noch mit “Mundition”. Die kann zum Beispiel aus emotionalen Reaktionen, Fakten oder Ehrlichkeit bestehen. Auch hilfreich: Höre auf, Dich zu rechtfertigen. Versuche nicht, Narzissten in ihrem eigenen Spiel zu schlagen. Falls möglich, gehe! Viele weitere Lösungsstrategien hörst Du im Podcast.

Weiterführende Links

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/narcissistic-personality-disorder/symptoms-causes/syc-20366662
https://hackspirit.com/malignant-narcissist/
https://www.webmd.com/mental-health/features/handle-narcissist
https://www.powerofpositivity.com/9-comebacks-dealing-narcissist/
https://www.psychologytoday.com/us/blog/narcissism-demystified/201907/10-things-not-do-narcissists

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:
https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:
https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es das brandneue Buch DER WILDE STOIKER, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://www.amazon.de/Wilde-Stoiker-Stoizismus-wichtigen-Antworten-ebook/dp/B09733VXBK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bellberg&qid=1629889760&sr=8-1