Markus Aurelius hat 9 stoische Tipps gegen unseren Ärger

#86 Markus Aurelius hat 9 stoische Tipps gegen unseren Ärger

Passend zum letzten Podcast, in dem wir über Narzissten und den Ärger, den sie uns bescheren, sprachen, heute die passenden stoischen Lösungsstrategien.

9 stoische Tipps vom Philosophenkaiser

Dissoziation und Assoziation – also das sich mit dem Anderen beschäftigen und das sich wieder von ihm lösen – beide Strategien wendet der römische Kaiser und weltbekannte Stoiker Marcus Aurelius (m Deutschen oft Mark Aurel genannt) an, um seinen eigenen Ärger über die Mitmenschen und deren untugendhaftes Verhalten zu verkleinern. Strategien, von denen auch wir jeden Menge lernen können.

Stoische Tipps gegen unstoischen Ärger

Von Memento Mori über die berühmte Kontrollfrage bis hin zu Mitleid und, ja, auch ein Stück weit hilfreiche “Arroganz” – die 9 Ratschläge des “Philosophen auf dem Thron” sollten jeden von uns in die Lage versetzen, sich in Zukunft besser gegen Unangenehmes zu wehren.

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:
https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:
https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es das brandneue Buch DER WILDE STOIKER, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://www.amazon.de/Wilde-Stoiker-Stoizismus-wichtigen-Antworten-ebook/dp/B09733VXBK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bellberg&qid=1629889760&sr=8-1