stoische Tipps

Stoische Tipps gegen Ärger (#86)

Stoische Tipps gegen Ärger kann jeder gebrauchen, denn Ärger wartet im modernen Leben so ziemlich an jeder Ecke auf uns. Passend zum letzten Podcast, in dem wir über Narzissten und den Ärger, den sie uns bescheren, sprachen, schauen wir heute auf die passenden stoischen Lösungsstrategien.

Stoische Tipps vom Philosophenkaiser

Dissoziation und Assoziation – also das sich mit dem Anderen beschäftigen und das sich wieder von ihm lösen – beide Strategien wendet der römische Kaiser und weltbekannte Stoiker Marcus Aurelius (im Deutschen oft Mark Aurel genannt) an, um seinen eigenen Ärger über die Mitmenschen und deren untugendhaftes Verhalten zu verkleinern. Der Kaiser empfiehlt sich selbst zeitlose Strategien, von denen auch wir als moderne Menschen jede Menge lernen können.

Stoische Tipps gegen unstoischen Ärger

Von Memento Mori über die berühmte Kontrollfrage bis hin zu Mitleid und, ja, auch ein Stück weit hilfreiche “Arroganz” – die 9 Ratschläge des “Philosophen auf dem Thron” sollten jeden von uns in die Lage versetzen, sich in Zukunft besser gegen Unangenehmes zu wehren.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.