Ökonomen

Ökonomen, Kommunikatoren, Stoiker (#88)

Ökonomen und Stoiker – die Vereinigung guter Ideen

Ökonomen und Stoiker – Freunde oder Feinde? In diesem Podcast versuche ich, Ideen aus der Philosophie (Stoizismus), der Ökonomie (Thomas Sowell) und der Kommunikation (Presuasion, Beeinflussung, Hypnose) in Einklang miteinander zu bringen. Ich habe bewusst Sowell gewählt, denn meiner persönlichen Meinung nach gibt es kaum jemanden, der klügere Kommentare auch zu Themen außerhalb der Ökonomie abgegeben hat. Und das seit vielen Jahzehnten und mit großer Konstanz. Ich halte Thomas Sowell für einen wirklich großen Denker, einer der wenigen.

Ökonom Thomas Sowell und sein “Conflict of Visions”

Ökonomen haben manchmal Starpotenzial: in einer der letzten Podcasts habe ich Thomas Sowell und sein Buch “Conflict of Visions” erwähnt. Darin spricht er von Menschen mit einer “unrestricted vision” und Menschen mit einer “restricted vision”, also einer beschränkten und einer unbeschränkten Weltsicht. Diese Begriffe sind etwas irreführend, die Idee dahinter aber absolut wertvoll für unser Verständnis von der Welt und unser tägliches Erleben. Ich versuche die Ideen von Thomas Sowell mit Stoizismus zu vereinen.

Epictetus und unsere Suche nach Rationalität

Das, was wir nicht verstehen, fügt uns die größten Schmerzen zu, alles andere ist – laut Epictetus, ehemaliger Sklave und stoischer Vordenker der Antike – für uns zu ertragen. Wie passt unsere Suche nach Ratio und Tugend zu den Beobachtungen von Thomas Sowell?

Die Irrationalität des Lebens

Wer sich mit Beeinflussung, Hypnose und Kommunikation auskennt, der weiß, Menschen verhalten sich meist nicht rational. Wie passt diese Beobachtung aber zur stoischen Grundannahme von Logos und Ratio? Wie zu den Thesen Sowells?

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.