#88 Stoiker, Ökonomen, Kommunikatoren – so kommen wir alle zusammen

Die Vereinigung dreier Ideen

In diesem Podcast versuche ich, Ideen aus der Philosophie (Stoizismus), der Ökonomie (Thomas Sowell) und der Kommunikation (Presuasion, Beeinflussung, Hypnose) in Einklang miteinander zu bringen.

Thomas Sowell und sein “Conflict of Visions”

In einer der letzten Podcasts hatte ich Thomas Sowell und sein Buch “Conflict of Visions” erwähnt. Darin spricht er von Menschen mit einer “unrestricted vision” und Menschen mit einer “restricted vision”, also einer beschränkten und einer unbeschränkten Weltsicht. Diese Begriffe sind etwas irreführend, die Idee dahinter aber absolut wertvoll für unser Verständnis von der Welt und unser tägliches Erleben. Ich versuche die Ideen von Thomas Sowell mit Stoizismus zu vereinen.

Epictetus und unsere Suche nach Rationalität

Das, was wir nicht verstehen, fügt uns die größten Schmerzen zu, alles andere ist – laut Epictetus, ehemaliger Sklave und stoischer Vordenker der Antike – für uns zu ertragen. Wie passt unsere Suche nach Ratio und Tugend zu den Beobachtungen von Thomas Sowell?

Die Irrationalität des Lebens

Wer sich mit Beeinflussung, Hypnose und Kommunikation auskennt, der weiß, Menschen verhalten sich meist nicht rational. Wie passt diese Beobachtung aber zur stoischen Grundannahme von Logos und Ratio? Wie zu den Thesen Sowells?

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:
https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:
https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es das brandneue Buch DER WILDE STOIKER, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://www.amazon.de/Wilde-Stoiker-Stoizismus-wichtigen-Antworten-ebook/dp/B09733VXBK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bellberg&qid=1629889760&sr=8-1