Storytelling

Storytelling und Stoizismus (Live in Hamburg) (#99)

Storytelling im Persönlichen – Gefahr und Chance

Storytelling war das Einstiegsthema beim DER WILDE STOIKER Event in Hamburg am 27.11.2021. In diesem Livepodcast arbeiten wir ganz stoisch mit Raumhall und einer automatischen Heizung, die besonders im ersten Teil des Podcast gaaaanz leise zu hören ist. Die Alternative wäre gewesen, dass alle frieren und das wäre weder nett noch stoisch gewesen (obwohl, Thema Abhärtung …).

Die Geschichten über uns selbst

Wir alle betreiben Storytelling; wir erzählen uns quasi nonstop Geschichten über uns selbst, die nicht immer viel mit der Realität zu tun haben oder besonders nah an der Wahrheit sind. Dabei denken wir oft vom Ende her und möchten, dass das, was wir glauben erlebt zu haben, irgendeinen Sinn ergibt. Das Problem: wir wählen unsere personlichen Stories nur selten bewusst aus, sondern lassen unsere Vergangenheit, unsere Umwelt und andere Menschen diese Wahl für uns treffen.

Storytelling als Chance für mehr Glück

Idealerweise schaffen wir es, selbst die Autorinnen und Autoren unserer Stories zu werden, zumindest der wichtigen. Dazu müssen wir natürlich erst einmal erkennen, welche Geschichten wir uns eigentlich erzählen. Keine Geschichten zu erzählen ist übrigens für Menschen keine Option, so funktionieren wir eben und als Stoikerin und Stoiker arbeiten wir dem, was wirklich ist.

“Ernste” Themen mit viel Spaß

Wirklich tolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, teilweise von wirklich weit her angereist, machten den ganzen Abend – und auch diesen Podcast – zu einer echten Freude für mich.

Infos zur Location: http://www.filmfabrique.de

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://amzn.to/3Ge8RHJ