Amor Fati heute

Amor Fati heute – ein Wiedersehen (#123)

Amor Fati heute heißt auch das “Schlechte” anzunehmen

Amor Fati heute in der Praxis: sich mit dem Guten in unserem Leben zu arrangieren fällt fast jedem leicht (erstaunlicherweise nicht jedem …), aber mit den Dingen, die wir gerne als “negativ” klassifizieren – das ist schon ein anderer Schnack. Hier hilft ein stoisches Training ungemein.

Bei mit läuft seit ein paar Tagen alles eher Unwichtige schief, was in deutlicher Mehrarbeit resultiert, aber alles Wichtige eigentlich gerade und gut. Ändert das etwas an meiner Geisteshaltung? Zum Glück kaum, jedenfalls viel weniger als noch vor einigen Jahren.

Wichtige Lektion: Amor Fati heute heißt mehr als nur Akzeptanz …

Akzeptanz ist der logische Schritt, wenn man das stoische Amor Fati verinnerlicht hat. Optimalerweise bleibt es aber nicht dabei. Erste wichtige Lektion des Podcasts: statt sich zu ärgern, einfach die Verantwortung für alles, was passiert, übernehmen. Klingt einfach, ist hilfreich, aber nicht ganz leicht im Alltag umzusetzen. Wie immer gilt auch hier: üben, üben, üben.

Amor Fati heute ist aktives Reframing – wie so oft im Stoizismus

Amor Fati kann uns helfen, den Fokus vom Körperlichen (als Fluchtpunkt vor allem unserer Ängste und Herausforderungen) hin zum Geistigen zu bewältigen. Ein Reframing, was erneut entscheidend zu unserer positiven Lebensqualität beitragen kann.

Lektion zwei: Herausforderung statt Problem

Tauscht man das Wort “Problem” gegen “Herausforderung” aus, schafft man im Idealfall mehr, als nur eine Wortspielerei. Man wird sich vielleicht bewusst, dass sowieso Probleme auf uns warten. Auf jeden von uns. Die Frage ist also nicht, ob wir Probleme haben werden, sondern nur, wie wir damit umgehen. Entscheiden wir uns dafür, diese Probleme als Herausforderungen und Prüfungen bei unserem persönlichen Wachstum zu sehen, wird das Leben gleich viel leichter und positiver.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.