Verlustängste

Verlustängste und Meinungsfreiheit (Hörerfragen) (#122)

Verlustängste und Stoizismus – geht das zusammen?

Verlustängste hat wohl jeder Mensch von Zeit zu Zeit. Im Podcast klären wir, warum das aus meiner persönlichen, modernen stoischen Sicht etwas Gutes ist, das uns zur Aktion; zur Tat anspornen sollte.

Die Angst etwas zu verlieren, zeigt uns ja deutlich, dass uns dieses Etwas wichtig ist. Daraus können wir positive Konsequenzen ziehen und Handlungen ableiten.

Narzissmus oder histrionische Störung?

Ein netter Hörer aus Österreich weißt mich zurecht darauf hin, dass ich beim Thema Narzissmus manchmal etwas vereinfache und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das histrionische Krankheitsbild.

In der Tat können beide Störungen sehr ähnlich erscheinen. Mein Fokus liegt aber weniger auf psychologischen Definitionen, als darauf, die Hörerinnen und Hörer dieses philosophischen Podcasts auf die Gefahren durch die zunehmende Menge an Narzistinnen und Narzisten um uns herum aufmerksam zu machen. Und natürlich Gegenmaßnahmen aufzuzeigen (“renn!”, “renn so schnell du kannst!”).

Histrionikerinnen/Histrioniker und grandiose Narzisten voller Verlustängste

Histrionikerinnen/Histrioniker und grandiose Narzisten sehen sich tatsächlich oft sehr ähnlich. Meine Warnungen beziehen sich aber nicht auf grandiose Narzisten, die ich teilweise für nützlich (gesellschaftlich betrachtet) erachte, sondern auf bösartige, so genannte “verletzliche” Narzisten und Narzistinnen. Vor denen müssen wir alle auf der Hut sein. Sie haben weniger (sympathische) Verlustängste, als vielmehr eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung und Fremdsicht. Sie glauben oftmals ihre eigenen Lügen – erschreckend, wenn man das einmal live erlebt hat. Solche bösartigen Narzistinnen und Narzisten schrecken vor nichts zurück, um ihr meist ziemlich fragiles Ego zu schützen. Sie benehmen sich einfach nicht so wie andere Menschen.

Bonus

Außerdem: “rechts” und “links” machen keinen Sinn mehr, wir leben in einer Gesellschaft, in der Kollektivisten gegen Freiheitsliebende agieren und sollten das auch so benennen.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.