Blödsinn

Blödsinn überall? 3 einfache Regeln, die helfen #168

Blödsinn, im Neudeutschen Bullshit genannt, begegnet uns täglich bei anderen Menschen und uns selbst. Heute geht es aber glücklicherweise nur um andere. Denn die meisten Menschen sind ziemlich schlecht in Denken, Logik und Vernunft. Für Stoiker ist das ein Problem, vor allem, weil man immer wieder dieselben langweiligen „Diskussionen“ führen muss.

Abhilfe kann nur erhoffen, wer den Blödsinn bereits im Ansatz erkennt. Glücklicherweise gibt es dazu jede Menge gute Ideen und Techniken, wobei wir uns heute auf drei ganz einfache konzentrieren: Occams’s Razor, die Unmöglichkeit, nicht Nichts beweisen zu können und wie man mit beweislosen Behauptungen umgehen sollte.

Bereits mit diesen drei (eigentlich ja sogar nur zwei) Ideen können wir bereits tonnenweise Blödsinn, Magie, Feenstaub, Religion, Wunsch“denken“ und Kreislogik beseitigen und so zu unserer eigenen geistigen Hygiene beitragen. Nur bei unseren Mitmenschen beliebter werden wir dadurch wahrscheinlich nicht, aber wer will das schon.

Falls dir meine Arbeit gefällt, kannst du mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/