Systemzusammenbruch

Systemzusammenbruch und Ratio #167

Systemzusammenbruch wohin man schaut. Parteiendemokratie, Medienlandschaft, Marketing – viele Menschen meinen zu beobachten, dass die althergebrachten Systeme gerade zusammenbrechen. Das löst Ängste aus, wie jede Veränderung. Neu ausbrechende Kriege, ausufernde Wokeness und verändertes Wählerverhalten stehen für spannende Herausforderungen und unsere Zeit.

Systemzusammenbruch oder nur Einbildung? Die meisten Probleme die, mal zu recht, mal zu Unrecht, benannt werden, beruhen auf offensichtlichen (und falschen) Emotionen. Ist das eine Chance für stoische Ratio, uns selbst und damit die Welt zu verbessern?

Wichtige rationale Fragen, die wir uns stellen dürfen: Ist ein Systemzusammenbruch wirklich immer „schlimm“ oder manchmal auch einfach notwendig? Wer “übernimmt” nach den jungen Frauen als nächstes das gesellschaftliche Ruder, die jungen Männer?

Falls dir meine Arbeit gefällt, kannst du mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/