Taoismus

Taoismus und Stoizismus (#166)

Taoismus und Stoizismus – von beiden wird oft behauptet, sie seien sich sehr ähnlich. Aber wie ähnlich sind sich beide Denkrichtungen wirklich.

Sowohl Taoismus als auch Stoizismus haben philosophische und auch spirituelle (im Taoismus sogar religiöse) Züge. Innerhalb dieser taoistiscen oder stoischen Spirituaität finden sich ebenfalls wieder Aspekte, die einander ähneln, zum Beispiel wenn man „Tao“ und „Logos“ vergleicht.

Sind Taoismus und Stoizismus also völlig kompatibel? Nein, es gibt nämlich auch sehr bedeutsame Unterschiede. Wo Taoisten das Prinzip des „Wuwei“ („Tun durch Nichtstun“) betonen, legen Stoiker eher Wert auf bewusste Anstregnung und zielgerichtete persönliche Weiterentwicklung.

Aber es gibt noch andere wichtige Unterschiede, die wir im Podcast durchgehen. Spannend!

Falls euch meine Arbeit gefällt, könnte ihr mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/