Cicero

Cicero, Ratio, Wokeness (#161)

Cicero war einer der größten Römer und hat uns kluge Dinge zu sagen, heute über Ratio und Bürgerpflichten. Wir lernen von Cicero, was uns Menschen auszeichnet und was wir zum glücklichen Leben brauchen.

Der Mensch, so Cicero, unterscheidet sich vom Tier auch dadruch, dass er „natürlicherweise“ nach Wahrheit sucht. Er will den Kosmos und die Wunder der Schöpfung verstehen. Er möchte, wenn er die Muße dazu hat, also seine weltlichen Dinge geregelt sind, Neues sehen, hören und lernen.

Gleichzeitig gibt es im Menschen laut Cicero ein starkes Streben nach Unabhängigkeit, ich würde es schon „nach Freiheit“ nennen.

Kombiniert man beide Faktoren, entsteht schnell ein Unwillen, sich von anderen Menschen regieren und (fremd)bestimmen zu lassen, die sich offensichtlich nicht tugendhaft verhalten. Die, wie Cicero es nennt, kein „Lehrer der Wahrheit“ sind.

WIr können uns fragen, ob wir nicht jetzt gerade Zeuge dieser Entwicklung bei immer mehr Menschen werden.

Daher schauen wir im Angesicht seiner Erkenntnisse auf einige Screenshots aus meinem persönlichen „Meme“-Ordner und fragen uns, ob wir „Peak-Wokeness“ schon erreicht haben und wie sich diese digitalen Zeitzeugen in den Kontext der Aussagen Ciceros und der antiken Stoiker einordnen lassen.

Falls euch meine Arbeit gefällt, könnte ihr mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/