Trauma

Trauma und Stoizismus (#162)

Trauma und Stoizismus – ein Begriffspaar, das einem immer öfter begegnet. Doch kann Stoizismus – mit seiner Betonung der Rationalität, der Vernunft – wirklich bei Traumata helfen?

Vorbemerkungen und Thesen:

  1. Viel mehr Menschen sind traumatisiert als wir glauben.
  2. Fast jeder ist indirekt von Trauma betroffen, alleine schon, weil wir mit Millionen von traumatisierten Menschen zusammen leben, lieben und arbeiten.
  3. Willenskraft ist eine Illusion, erst recht beim Thema Trauma.
  4. Traumatisierte Menschen verhalten sich nicht mit Absicht so, wie sie sich verhalten oder um dich zu nerven.
  5. Trauma ist heilbar.

Kernfrage heute: Ist ein Trauma wirklich nur ein mentales Problem?

Traumata können verschiedenste unschöne Ursachen haben, etwa Misshandlungen oder Unfälle. Am Ende laufen sie aber ähnlich ab und haben vor allem ähnliche Folgen.

Meine erste These in diesem Podcast: Viel mehr Menschen sind traumatisiert, als wir ahnen – und manche ahnen es nicht einmal selbst.

Wenn wir einem Trauma effektiv begegnen, ja, es auf Dauer beseitigen wollen, müssen wir vor allem auch die körperlichen Komponenten verstehen. Dabei kann uns unsere Ratio helfen, genauso wie im zweiten Schritt, der individuellen Analyse.

Falls euch meine Arbeit gefällt, könnte ihr mich unterstützen: https://derwildestoiker.de/support/