Ego und Elite

Ego und Elite (#155)

Ego und Elite – ein schwieriges Thema. Einerseits kann niemand von uns verlangen, uns mit jedem Handwurst (oder jeder Hanswürstin) herumzuschlagen, die meint, uns wichtige lebenszeit stehlen zu müssen, andererseits stehen wir damit aber im gegensatz zu stoischer Menschenliebe, wie sie besonders Marcus Aurelius immer nachgesagt wird, oder?

Vielleicht auch nicht.

Ein vorprogrammierter Konflikt beim Selbstschutz und der damit zwangsläufigen „Elitenbildung“ ist aber unser Ego. Im Podcast sage ich genauer, wie ich versuche, damit umzugehen und ob mir das gelingt (selbstverständlich! Immer!).

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.
https://derwildestoiker.de/support/

Das erste DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein Stoizismus-Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://derwildestoiker.de/stoizismus-buch/

Die „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel | Marcus Aurelius

Hier findest Du die „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel | Marcus Aurelius in vollständig neuer Übersetzung von mir auf Amazon!

Taschenbuch
https://amzn.to/3HxAGh7

Hardcover
https://amzn.to/3YwHgeb

Kindle
https://amzn.to/3Yj8Rzf