Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz aus stoischer Sicht (#151)

Künstliche Intelligenz, KI oder AI – den Schlagworten kann man nicht entgehen, alle NPCs sind in Alarmbereitschaft, vor allem in scheinbar kreativen Berufen. Aber auch alle anderen sind betroffen und die Controller jubeln: endlich kann jemand für uns schreiben (immerhin schätzen sie ihre eigenen Fähigkeiten richtig ein) und wir sparen auch noch Geld. Das dürfte in der Tat in den meisten Bereichen kein Problem sein, klingen doch schon jetzt alle Unternehmen und Kreativen prinzipiell vollkommen gleich glattgebügelt.

Frage: Wäre eine echte KI aus stoischer Sicht problematisch oder begrüßenswert? Was ist mit den Algorithmen, die nun überall zur Verfügung stehen?

Künstliche Intelligenz Spoiler alert: es gibt keine KI, es gibt nur immer bessere Algorithmen, die aber im Gegensatz zu dem, was viele Menschen denken, nicht zwangsläufig in echter Künstliche Intelligenz enden werden. Wie auch, wie wissen immer noch nicht genau, wie Denken und Kreativität eigentlich funktionieren, geschweige denn, was eigentlich eine Persönlichkeit ist etc.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.
https://derwildestoiker.de/support/

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein Stoizismus-Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://derwildestoiker.de/stoizismus-buch/

Das neue Buch: Die „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel | Marcus Aurelius!

Hier findest Du die „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel | Marcus Aurelius in vollständig neuer Übersetzung von mir auf Amazon!

Taschenbuch
https://amzn.to/3HxAGh7

Hardcover
https://amzn.to/3YwHgeb

Kindle
https://amzn.to/3Yj8Rzf