Apatheia

Apatheia und mehr (#152)

Apatheia vs. Apathie: Das griechisch(-stoische) „Apatheia“ und das deutschsprachige „Apathie“ haben mittlerweile inhaltlich nicht mehr wirklich viel gemeinsam. Die philosophische Idee von aktivem Gleichmut ist das Gegenteil von passivem Erdulden.

Außerdem: Hörerfrage dazu, wie wir am besten stoisches Wissen verbreiten können. Spoiler: Stellt euch nicht in die Fußgängerzone und belästigt die Leute!

😉

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.
https://derwildestoiker.de/support/

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein Stoizismus-Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://derwildestoiker.de/stoizismus-buch/

Das neue Buch: Die „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel | Marcus Aurelius

Hier findest Du die „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel | Marcus Aurelius in vollständig neuer Übersetzung von mir auf Amazon!

Taschenbuch
https://amzn.to/3HxAGh7

Hardcover
https://amzn.to/3YwHgeb

Kindle
https://amzn.to/3Yj8Rzf