Perfektionismus

Perfektionismus und Stoizismus (#130)

Perfektionismus – gut oder schlecht? Beides.

Perfektionismus kann sowohl eine gute, als auch eine schlechte Sache sein. Gut ist er, weil er uns zu Höchstleistungen anspornt und uns über uns selbst hinauswachsen lässt. Schlecht, weil er – falls in übertriebenem Maße betrieben – zu Aufschieberitis und chronischer Unzufriedenheit führen kann. Nicht selten wurzelt Perfektionismus in Kindheitstraumata, etwa dem Gefühl, perfekt sein zu müssen, um gemocht werden zu können. Ein anderer Grund kann zum Beispiel eine interne Angst und der Wunsch nach maximaler Kontrolle sein.

Perfektionismus und Stoizismus – worin besteht die Gefahr?

Wer sich auf einer stoischen Reise befindet, wder wird früher oder später mit Themen wie Abhärtung un der Dichotomie der Kontrolle konfrontiert. Gerne wurde und wird von Stoikern dabei der Vergleich mit einem Bogenschützen angeführt: der Bogenschütze kann zwar alles in seiner Macht stehende tun, um ausreichend zu üben und den Bogen korrekt spannen, aber ob sein Pfeil letzlich sein Ziel trifft, liegt außerhalb seiner eigentlichen Kontrolle. Die Frage, die sich Fortgeschrittene nun nicht selten stellen lautet: woran merke ich, dass ich alles gegeben habe? Wie kann ich sicher sein, dass ich mein Potenzial voll ausgeschöpft und nicht vorzeitig aufgegeben habe? Ein Hörer stellte due Frage so: Gibt es im Stoizismus einen Kontrollmechanismus, der mich davor bewahrt, in Perfektionismus zu verfallen?

Meine Antwort: nein, dieser Kontrollmechanismus musst du selbst sein. Das ist vor allem dann schwierig, wenn man entweder zu den extremen Perfektionisten oder den extremen “Hängern”, Slackern und Luschen gehört. Die schlechte Nachricht: diese Menschen sind zu einer solchen Selbstkontrolle wohl nur sehr selten fähig. Die gute Nachricht: die meisten Leute, die sich für Stoizismus und diesen Podcast interessieren, dürften eher in eine andere Kategorie gehören: Menschen, die sich um Selbstverbesserung bemühen und ab und an an der Schwelle zum Perfektionismus stehen. Die beste Nachricht: es gibt einige klare Warnhinweise und viele gute Tipps, mit denen man der Gefahr, zu perfektionistisch und unglück zu werden, wirkungsvoll begegenen kann. mehr dazu im Podcast selbst.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.