Körper und Geist

Körper und Geist trainieren (#131)

Körper und Geist abhärten als integraler Bestandteil von Stoizismus

Musonius Rufus über Abhärtung von Körper und Seele

Der relativ schmerzfreie (soweit wir, Tacitus sei Dank, wissen) Musonius Rufus legte großen Wert auf Abhärtung. Er stellte die entscheidende Frage: reicht es, um Versuchungen zu widerstehen, das richtige Wissen zu besitzen? reicht es, etwas intelektuell durchdrungen zu haben, ohne es zu trainieren? Nein. Wir müssen trainieren, üben, anwenden.

Der Mensch besteht aus Körper und Geist – beides muss trainiert werden

Die meisten Menschen finden keine Balance im Training zwischen Körper und Geist. Wir legen meistens einen Schwerpunkt auf das eine oder das andere. Das ist nicht gut.

Der Körper ist so wichtig für uns, weil er unser Gefährt in dieser Welt ist. Laut Musonius muss der Körper eines Philosophen muss gut auf die Arbeit vorbereitet sind, die darin besteht, die Tugenden zu praktizieren.

Er meint, es gäbe Training, das nur gut für sie Seele sei, und solches, das gut für Körper und Seele sei. Letzteres ist wenig überraschend zu bevorzugen.

Abhärtung vom Körper und Geist – wie können wir trainieren?

Kälte, Hitze, Hunger, Durst, Nahrungsknappheit, ein hartes Bett und das Aushalten von Schmerz – das sind die Dinge, die uns abhärten und bessern, so jedenfalls der antike römische Philosoph.

Gleichgültigkeit gegenüber körperlichem und geistigem Leiden

Durch Abhärtung trainieren wir gleichzeitig zum Körper auch unseren Geist. Wir müssen Mut aufbringen, um uns den Herausforderungen erst einmal zu stellen. Dann kommen wir zu einer Art Gewöhnung an das “Negative”. Die Seele wird gelassener und wir werden belastbarer.

Mehr dazu, was eigentlich gut und schlecht ist im Podcast selbst …

Bonus: Hörerfrage zu persönlichen Beziehungen.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.