Bestimmung

Wie Du Deine Bestimmung im Leben findest (#133)

Die eigene Bestimmung im Leben finden – wie geht das? In vielen Beiträgen wird vom Zweck des Daseins, einer persönlichen Mission oder gar einer eigenen Bestimmung im Leben gesprochen. Da stellt sich zu Recht die Frage: alles gut und schön, aber wie kann man diesen Lebenszweck, seine Bestimmung, denn eigentlich finden?

Bestimmung ist nicht für jeden gleich

Spricht man von Bestimmung, Daseinszweck oder Ähnlichem, wird schnell von ganz großen Themen gesprochen: den Mars kolonisieren (Elon Musk), den Armen in Indien helfen, den Klimawandel stoppen und so weiter. Die Wahrheit sieht freilich anders aus: die meisten Menschen sehen ihren Lebenszweck darin, entweder Karriere zu machen (wofür auch immer), eigene Kinder groß zu ziehen, ein Haus zu kaufen, irgendetwas “aufzubauen”. Alle diese Ideen sind nicht falsch, bringen aber ihre eigenen Probleme mit sich.

Stoizismus hat die Lösung

Die Lösung auf der Suche nach der eigenen Bestimmung liegt – wie so oft – in der eigenen Tugendhaftigkeit. Sie hält alle wichtigen Antworten für uns bereit. Im Podcast selbst erkläre ich genau, wie wir sie auch für die großen Lebensfragen nutzen können und sollten.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.
https://derwildestoiker.de/support/

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.