Stoischer Weiser

Stoischer Weiser (#10)

Stoischer Weiser – ein Konzept, das helfen kann

Stoischer Weiser, Wesen irgendwo zwischen normalen Menschen und den Göttern. Zur vollendeten Tugendhaftigkeit gelangt und mit perfekt erblühter Ratio ausgestattet. Klingt anspruchsvoll? Ist es.

Dieses Konzept des stoischen Heiligen begegnet uns im Stoizismus immer wieder – aber was genau hat es damit auf sich? Warum wurde es überhaupt eingeführt? Wie realistisch ist die Figur eines stoischen Weisen überhaupt? Wieviele stoische Weise hat es bislang auf der Welt wohl gegeben? Was ist mit Sokrates?

Stoischer Weiser – wohl niemals existent

Denken wir über den stoischen Weisen nach, stellen sich schnell wichtige Fragen:

  • Hat es je einen stoischen Weisen gegeben?
  • Wodurch unterscheidet er (oder sie!) sich von anderne Menschen (oder anderen Weisen oder Heiligen)?
  • Kannst Du selbst ein stoischer Weiser, eine stoische Weise werden?
  • Gibt es (auch hier) Parallelen oder Unterschiede zum Buddhismus?
  • Wie kann uns die Vorstellung eines stoischen Weisen oder gar Heiligen persönlich helfen?

Wie immer gilt: vielen Dank fürs interessierte Zuhören!

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.