DER WILDE STOIKERDER WILDE STOIKER

#14 Bist Du ein moderner Stoiker? Geht das überhaupt?

Heute zwei wichtige Themen: Erstens, moderner Stoizismus. Ist die momentane Wiedergeburt des Stoizismus wirklich problematisch? Oder anders gesagt: Ist Stoizismus wirklich auf unsere heutige Zeit übertragbar? Was heißt es, eine moderne Stoikerin oder ein moderner Stoiker zu sein? Außerdem: Stoizismus in Wissenschaft und Populärwissenschaft.

Zweitens, Stoizismus und Religion (Teil eins). Nun sitzen wir also auf diesem Felsbrocken voller Wasser, der irrsinnig schnell durch das Weltall rast und Nietzsche ruft uns zu “Gott ist tot”. Ja, vielen Dank, haben wir schon gemerkt. Kann Stoizismus uns auch heute noch helfen, strukturiert im Chaos zu leben?

Außerdem: Ist Stoizismus esoterisch?

Gibt es einen Gott oder bleiben wir stoisch vage? Was passt besser zu einem modernen wissenschaftlichen Weltbild, Christentum, Buddhismus oder Stoizismus?

Bonus: Maximilian Forschner, warum ich eher Römer als Grieche bin, die Unschärfe des Marcus Aurelius und was England mit alledem zu tun hat …

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER.

ACHTUNG KORREKTUR: Die korrekte (geänderte) Patreon-Adresse lautet natürlich: https://www.patreon.com/bellberg

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.