Glück

Das Streben nach Glück führt zu Unglück (#15)

Das Streben nach Glück – Hauptbeschäftigung des Menschen

Die Suche nach Glück, ewiges Thema der Menschheit und Dauerbrenner in fast allen Selbstbetrachtungen. Doch Glück ist ein trügerisches Gut, meist nicht von langer Dauer und oft popkulturell verklärt und romantisiert. Kein Wunder, dass außer materiallem Besitz, von dem die meisten aber annehmen, dass er sie glücklich mache, das Glück selbst auf Platz eins der meisten Wunschlisten steht.

Das Streben nach Glück und was Stoizismus dazu sagt

In diesem Podcast beleuchtet Guido Bellberg die Zusammenhänge zwischen Stoizismus und Glück und stellt alternative Denkmodelle vor. Einige der Thesen: Du hast kein Recht hast, glücklich zu sein. Dein Streben nach Glück führt am Ende zu Unglück. Wie kannst Du besser übers glücklich sein nachdenken und damit arbeiten?

Was sagen die alten (und die neuen) Stoiker zu Glück und unserem Streben danach?

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.