Discipline of assent

Discipline of assent (#34)

Discipline of assent oder die Fähigkeit der Zustimmung

Discipline of assent ist ein urstoisches Konzept, in dem es darum geht, was (und wie) wir etwas ablehnen oder etwas zustimmen. In dieser etwas komplexeren Episode schauen wir uns an, was Epictetus, Hadot und andere zu dieser stoischen Vorstellung, die auf Deutsch etwa “Fähigkeit zur Zustimmung” bedeutet, zu sagen haben.

Discipline of assent und Realität

Uns allen passieren immerzu Dinge, die Realität ist da draußen und wirkt auf uns ein. Die Frage ist jedoch, wie wir in unserem Geist (“Hegemonikon”, ” ruling faculty”) damit umgehen. Welche inneren Dialoge laufen wie ab? Was passiert bewusst, was eher unbewusst? Zu welchen Werturteilen gelangen wir? Und: Welche Aktionen leiten wir aus diesen Werturteilen am Ende ab?

Warum ist das Ganze so wichtig?

Nur, wenn wir die Dinge richtig beurteilen, können wir auch angemessen auf sie reagieren. Wir müssen versuchen, die Realität da draußen so gut es geht zu erkennen und analysieren. Mit Hilfe unserer Ratio und Techniken wie eben der Discipline of Assent, kann es uns gelingen, zu besseren Urteilen zu gelangen. Gelangen wir zu besseren Urteilen, treffen wir auch bessere Entscheidungen. Treffen wir erst einmal bessere Entscheidungen, verbessern wir die Qualität unseres ganzen Lebens.

Außerdem: Was hat Marcus Aurelius dazu zu sagen und was hat es mit seinen “vier Kreisen” auf sich?

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.