#34 Discipline of assent

#34 Discipline of assent

Oder: Die Fähigkeit der Zustimmung (oder Ablehnung).

Ein etwas komplexerer Podcast in dem wir uns anschauen, was Epictetus, Hadot und andere zu der stoischen Vorstellung von der “Discipline of assent”, zu Deutsch etwa der “Fähigkeit zur Zustimmung”. zu sagen haben.

Uns allen passieren immerzu Dinge, die Realität ist da draußen und wirkt auf uns ein. Die Frage ist jedoch, wie wir in unserem Geist (“Hegemonikon”, ” ruling faculty”) damit umgehen. Welche inneren Dialoge laufen wie ab? Was passiert beuwsst, was eher unbewusst? Zu welchen Werturteilen gelangen wir? Und: Welche Aktionen leiten wir aus diesen Werturteilen am Ende ab?

Außerdem: Was hat Marcus Aurelius dazu zu sagen und was hat es mit seinen “vier Kreisen” auf sich?

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER.

Für Anerkennung und Unterstützung:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.me/klugefreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.