Tugendhaftigkeit

Tugendhaftigkeit und Glück (#35)

Tugendhaftigkeit als höchstes Gut

Tugendhaftigkeit ist für die meisten Stoiker ein absoluter Wert an sich und Vorbedingung für persönliches Glück, das haben viele Menschen schon einmal gehört. Aber was genau bedeutet es? Diese stoische Grundannahme ist natürlich erklärungsbedürftig. Warum stellen wir nicht einfach, sagen wir, “Liebe” oder “Vergnügen” an die oberste Stelle? Warum gerade Tugendhaftigkeit? Die Antwort findest du in dieser Episode.

Tugendhaftigkeit nützt – uns selbst und der Welt

Warum wurde und wird die Tugendhaftigkeit von Stoikerinnen und Stoikern als so wertvoll angesehen? Warum glauben sie, dass uns untugendhaftes Verhalten – zum Beispiel Lügen, Betrügen, Wegsehen – am Ende auch und manchmal vor allem selbst schadet? Wie können wir die Tugend in unser alltägliches Leben einbauen, ja, uns ganz auf sie zentrieren? Warum macht das – einmal ganz egoistisch betrachtet – absolut Sinn für jeden Menschen?

Tugendhaftigkeit als Vorbedingung für wahres Glück

Diese Episode versucht unter anderem, folgende Fragen zu beantworten:

Können wir nur glücklich werden, wenn wir uns tugendhaft verhalten?

Wie können wir die Suche nach dem Glück auf stoische Art umgestalten und dabei erfolgreich sein?

Was ist wichtiger, Moral und Ehrlichkeit oder persönliches Glück?

Außerdem gehen wir darauf ein, warum notorische Lügner schnell Probleme bekommen und sprechen über Agent 007.

Gewürzt wird diese stoische Podcast Episode mit schönen Zitaten von Seneca und Marcus Aurelius.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.