Reiz-Reaktion

Reiz-Reaktion und stoische Erweiterung (#42)

Reiz-Reaktion – eine unbewusste Geschichte

Meist reagieren wir sehr schnell und unbewusst auf Ereignisse, nicht selten in einem klassischen Reflex- oder Reiz-Reaktion-Schema. Stoisches Training bietet uns hier die Gelegenheit eher in drei Phasen zu denken und Pausen einzubauen, die es uns ermöglichen, besser zu reagieren.

Reiz-Reaktion im Stoizismus

Reiz-Reaktion lässt sich im Stoizismus eher als Dreiteilung verstehen: Etwas passiert (uns), wir treffen eine Beurteilung und wägen unsere Optionen ab, und wir leiten eine Aktion ein (oder auch nicht).

Außerdem: Warum das Gerede von “Entschleunigung” einfach falsch ist. Bonus: Kuchendiagramme, Guidos Road Rage, die Concorde und Ehestreits.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.