Buddhismus

Buddhismus und Stoizismus (#43)

Buddhismus = Stoizismus?

Stoizismus und Buddhismus werden immer wieder gerne miteinander verglichen, meist nur oberflächlich. Und Oberflächlich gibt es in der Tat viele auffällige Gemeinsamkeiten.

Buddhismus und Stoizismus haben ähnliche Elemente

Stichworte, die den meisten Menschen schnell einfallen, und die auf beide Philosophien (bzw. Religionen) gut passen, oder gut zu passen scheinen, sind zum Beispiel: der Fokus auf die eigene persönliche Weiterentwicklung, eine große Wertschätzung von Ruhe und Achtsamkeit (Stichworte hier auch: Meditation, Tagebuch, …), die starke Betonung des “Guten” (Stichworte: Achtsamkeit, Karma, Werte, Tugendhaftigkeit, …) und die Idee, die Welt verbessern zu können, oder gar sollen/müssen.

Buddhismus und Stoizismus – Unterschiede

In diesem Podcast schauen wir auf Gemeinsamkeiten, aber genauso auf wichtige Unterschiede zwischen beiden Philosophien. Beide Denkrichtungen haben nicht nur theoretisch-pholosophische Komponenten, sondern auch,s agen wir, spirituelle (wobei man bei den Buddhisten ja sogar organisierte Religionen vorfindet, die sich natürlich unterscheiden, wenn man sie regional betrachtet).

Außerdem sprechen wir über Fortschritt, Wissenschaft, Glaube und vor allem den Glauben an den Staat.

Bonus: Mindfullness und Meditation.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.