Stoizismus und Sport

Stoizismus und Sport (#44)

Stoizismus und Sport, Körper und Geist

Stoizismus und Sport, das Thema ist ein durchaus zweischneidiges Schwert. Guido Bellberg erklärt anhand realistischer Beispiele – etwa Foultaktiken und Schiedsrichterleistungen im Basketball – warum Stoizismus für 99 % aller Sportler sinnvoll ist.

Aber – seiner Meinung nach – gibt es auch eine Gefahr für aufstrebende Profis, die unbedingt die Nummer 1 in ihrem Bereich werden wollen. Auch darauf geht dieser stoische Podcast ein.

Stoizismus und Sport – auch eine Metapher

Sport kann hier durchaus als Metapher für das ganze Leben, insbesondere vielleicht das Berufsleben, verstanden werden.

Außerdem: Noch einmal zum Missverständis der “Gefühlskontrolle” – ein Vorurteil, das auch modernem Stoizismus immer noch anhängt.

Bonus: Warum es große und breite Männer “schwer” haben. “Schwer” in Anführungszeichen und inklusive schlechtem Wortspiel.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.